Sonnengruppe

In der Sonnengruppe werden 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Schulreife betreut.

Frühdienst         07.15 - 08.00 Uhr
Kernzeit 08.00 - 13.00 Uhr

Morgens treffen wir uns im Morgenkreis. Wir kneten mit Bienenwachs oder machen Fadenspiele, singen zur Jahreszeit passende Lieder und begrüßen gemeinsam den Tag. Später gehen wir zum Reigen oder zur Kindereurythmie in den Saal. Wieder im Gruppenraum angekommen, malen die Kinder ein Bild und gehen von dort aus in das erste Freispiel. In den verschiedenen Ecken des Raumes wird gespielt und gebaut. Jedes Kind kann ganz individuell und schöpferisch / phantasievoll spielen. Währenddessen wird das gemeinsame Frühstück zubereitet und die großen Kinder der Gruppe arbeiten zeitweise an den sogenannten Schulkinderarbeiten. Nach dem gemeinsamen Aufräumen stärken wir uns mit dem frisch zubereiteten Frühstück. Danach gehen wir zum zweiten Freispiel in den Garten und haben dort bei jedem Wetter Umgang mit den Elementen. Einmal in der Woche verlassen wir unseren schönen großen Garten und wandern nach dem Frühstück durch die Wümmewiesen. Den Abschluss unseres gemeinsamen Vormittags bildet der Abschlusskreis, in dem wir eine Geschichte erzählen oder ein Puppenspiel zeigen.

Die Halbtagskinder werden nun abgeholt, die Ganztagskinder vereinen sich mit den Ganztagskindern der Sternengruppe.